Chefbüro von Febrü
Intero Schreibtisch von Febrü im Chefbüro
Modernes Chefbüro von Febrü
Helles Freundliches Chefbüro
Besprechungsmöglichkeit im Chefbüro
Helles Chefbüro
Chefbüro mit Sox Schreibtisch von Febrü

Im Chefbüro ist die Wohlfühlatmosphäre ein maßgeblicher Erfolgsfaktor

Ein Chefbüro ist ein ganz besonderes Büro, das sich bewusst von den anderen Arbeitsplätzen unterscheiden soll. Hier werden Geschäfte gemacht, Zukunftspläne besiegelt, Mitarbeitergespräche geführt und kreative Ideen geboren. Es sollte also das geeignete Umfeld bieten, um erfolgreiche Unternehmensstrategien zu entwickeln und zeitgleich die Corporate Identity widerspiegeln.

Der Stil entscheidet

Die Atmosphäre in einem Chefbüro sollte eine ganz besondere sein. Dabei spielen Farbgebung, Design, Materialien und hochwertige Büromöbel eine wichtige Rolle in Bürowelten. Bereits bei der Planung sollte man eine klare Vorstellung vom späteren Raumgefühl haben. Soll das Büro einen wohnlichen Charakter haben oder soll es vielmehr beeindruckend und elegant wirken? Bei der Einrichtung sollte trotzdem immer bedacht werden, dass es sich hier auch um einen Arbeitsplatz handelt, der dem Geschmack der Führungskraft entsprechen sollte. Immerhin verbringt diese hier die meiste Zeit.

Der Schreibtisch im Zentrum

Der Schreibtisch ist Dreh- und Angelpunkt im Chefbüro. Ein großzügiger Schreibtisch kann nicht nur beeindrucken, er bietet auch genügend Platz, etwa für Dokumente, die Post und Fachliteratur. Das Material der Schreibtischoberfläche bestimmt nicht nur das Aussehen des Tisches, auch das Gefühl sollte stimmen. Echtholzoberflächen vermitteln Wärme, sind aber auch sehr weich und anfällig für Kratzer. Holzdekor dagegen verbindet die natürliche Optik mit Widerstandsfähigkeit. Tischplatten aus Glas oder Marmor sind zwar sehr hart, aber auch kühl und könnten je nach Lichteinfall spiegeln. Für eine gesunde Arbeitsweise bietet sich ein elektromotorisch höhenverstellbarer Schreibtisch an, der sich optimal an die Sitzhöhe anpasst und auch das Arbeiten im Stehen fördert. Durch den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen wird der Kreislauf angeregt, man hat mehr Energie und Rückenbeschwerden können so vorgebeugt werden. Auch ein ergonomischer Chefsessel spielt eine wichtige Rolle. Die Auswahl des Bezugstoffes und der Farbe sollte auf die restlichen Büromöbel abgestimmt sein. Ein flexibler Sessel unterstützt durch Verstärkungen in der Lehne grades Sitzen, lässt aber auch eine entspannte Sitzposition zu, etwa bei Telefonaten.

Die richtige Umgebung für wichtige Gespräche

Ein Chefbüro ist immer auch ein „Point of Sales“. Das bedeutet hier werden wichtige Partner empfangen, Geschäfte gemacht und Verträge unterschrieben. Ein Büro, in dem man sich wohl fühlt, ist die passende Kulisse. Neben dem Schreibtisch findet nicht selten auch eine kleine Besprechungsgelegenheit Platz. Ein separater Besprechungstisch mit bequemen Konferenzstühlen oder -sesseln eignet sich hervorragend, um sich voll und ganz auf das Gesprächsthema zu konzentrieren und nicht von Unterlagen auf dem Schreibtisch ablenken zu lassen. Alles, was Sie zu Konferenzmöbeln wissen sollten, finden Sie hier.

So klappt Wohlfühlen im Chefbüro

Die richtige Beleuchtung ist wichtig, wenn das Chefbüro auch ein Ort zum Wohlfühlen sein soll. Indirektes Licht oder mehrere Lichtquellen vermitteln Gemütlichkeit. Zu dunkel sollte es dabei allerdings nicht sein, denn gedimmtes Licht macht schläfrig. Selbstverständlich sollte auch eine Arbeitsplatzleuchte auf dem Schreibtisch nicht fehlen. Sie sollte ebenfalls hell genug sein, dabei aber nicht blenden. Grünpflanzen wirken sich zusätzlich positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus. Die Produktivität und die Gesamtzufriedenheit können mit Pflanzen im Büro gesteigert werden. Auch Geschäftspartner profitieren davon, denn in einer angenehmen Atmosphäre fallen Verhandlungen erheblich leichter.

Zusammengefasst

  • Ein Chefbüro sollte so eingerichtet sein, dass Sie sich wohlfühlen
  • Die Einrichtung spiegelt den Führungsstil wider
  • Der Schreibtisch sollte die richtige Größe haben, sich in den Raum einfügen und genügend Arbeitsfläche bieten
  • die richtige Beleuchtung lässt einen Raum wohnlicher wirken
  • Pflanzen verbessern die Atmosphäre und die Konzentration
 
s