Neueste Beiträge
Freundschaften am Arbeitsplatz – wichtiger als viele erahnen
Lieblingskollege, Office Buddy oder Work Wife, … liebgewonnene Kollegen haben viele Namen. Dabei sind gute Freundschaften am Arbeitsplatz extrem wichtig für das Wohnbefinden und die […]
WeiterlesenMachen Sie Ihren digitalen Arbeitsplatz so modern wie Ihren Schreibtisch
Egal ob im Büro oder zuhause – gutes Handwerkszeug ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Berufsleben. Dies gilt sowohl für den Schreibtisch als […]
WeiterlesenIst die 40-Stunden-Woche noch zeitgemäß?
Kann man acht Stunden am Stück produktiv sein und das auch noch fünf Tage die Woche? Seit den 60er Jahren ist die 40-Stunden-Woche in Deutschland […]
WeiterlesenMit 3 einfachen Übungen produktiver arbeiten und Stress reduzieren
Die 40-Stunden-Woche ist immer noch das am weitesten verbreitete Arbeitszeitmodell in Deutschland. Umso wichtiger, dass wir uns Ruhephasen schaffen, um über den Tag verteilt produktiv […]
WeiterlesenNew Work – Was genau ist das eigentlich? – 6 Faktoren geben Aufschluss
„New Work“ ist in aller Munde. Alle wollen es leben, weiter ausbauen, sind stolz nach dem „New Work“ Prinzip zu arbeiten. Aber was genau bedeutet […]
WeiterlesenUnd was machen wir dann? – Was sich dringend in der Entscheidungskultur ändern sollte
Unsere Arbeitsabläufe werden immer schneller. Neue Technologien erfordern schnelle und effiziente Abläufe. Leider hakt es dann sehr oft ein einer bestimmten Stelle: dem Entscheidungsprozess. Zu […]
WeiterlesenDas papierlose Büro – Wie realistisch ist es wirklich?
In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendes Verhalten groß geschrieben werden, taucht auch immer wieder die Idee vom papierlosen Büro auf. Keine Zettelwirtschaft mehr […]
Weiterlesen8 Dinge, die beim Frühjahrsputz endlich das Büro verlassen sollten
Der Winter geht, der Frühling kommt. Die Tage sind endlich wieder lang genug, um nach Feierabend noch Sonnenlicht abzubekommen. In den eigenen vier Wänden steht […]
WeiterlesenDen Tag richtig nutzen – Struktur und optimale Balance sind der Schlüssel zu mehr Effizienz
Sich acht Stunden am Stück zu konzentrieren ist nahezu unmöglich. Dennoch möchten wir produktiv sein und unsere Arbeit bestmöglich erledigen, ohne dass uns schwerwiegende Fehler […]
Weiterlesen