Schreibtische von Febrü – Raum für Individualität

Die Schreibtische berühmter Literaten, Philosophen oder Wissenschaftler finden sich häufig in Museen oder musealen Einrichtungen. Sie sind Zeugen einer Epoche und einer ganz besonderen Schaffenskraft. Sei es der akkurat aufgeräumte Schreibtisch eines Thomas Mann oder der chaotische Arbeitsplatz eines Albert Einstein. Das Zitat „Wenn ein chaotischer Schreibtisch ein chaotisches Denken spiegelt, was spiegelt dann ein leerer Schreibtisch?“ wird Albert Einstein zugeschrieben und warnt uns vor übereiligen Schlüssen.

Gleichwohl gibt es wohl kein zweites Möbelstück, das so viel über den Menschen und seine Arbeitsweise aussagt, wie sein Schreibtisch. So unterschiedlich die Menschen, so auch die Anforderungen an ihren Schreibtisch. Der eine benötigt Platz und alle Utensilien möglichst in Sichtweite um sich. Der nächste braucht ruhige Flächen, damit er nicht abgelenkt wird. Und wieder ein anderer will den Blick nach draußen schweifen lassen können. Schreibtische von Febrü sind stilvolle Büromöbel für moderne Arbeitsplätze und bieten stets den nötigen Raum für Individualität. Aus zahlreichen Studien wissen wir heute: Je mehr sich der Arbeitsplatz an die individuellen Bedürfnisse des Arbeitenden anpassen kann, desto höher ist die Produktivität.

Zwei Schreibtisch in einem Büro mit Rollen und einem schwarzen Bürostuhl
Drei höhenverstellbare Schreibtische in einem Büro mit Lärmschutzwänden

Dabei ist nicht mehr ein Schreibtisch einem bestimmten Mitarbeiter zugeordnet, sondern jeder Mitarbeiter kann den Platz nutzen, der gerade leer steht. Leerstehende Arbeitsplätze durch Home-Office, projektgebundene Arbeit, Außer-Haus-Zeiten oder auch durch Krankheit können so vermieden werden.

Diese Flexibilität kann auch bei der Auswahl der Schreibtische Ausdruck finden. Nicht immer muss ein Schreibtisch alles können. Sobald Mitarbeiter die vorhandenen Plätze variabel nutzen, bietet es sich an, Stehtische ebenso einzubinden wie Sitztische.

Wir als Hersteller von Büromöbeln erleben die Notwendigkeit von flexiblen und anpassungsfähigen Schreibtischen jeden Tag bei unseren Kunden.
 

Möglichkeiten der Schreibtischnutzung

Wichtig für uns Planer von Bürolandschaften ist es daher, von Anfang an verschiedene Bedürfnisse im Blick zu haben, Flexibilität und Veränderungsmöglichkeiten in die Planung einzubeziehen, um so mit Hilfe des richtigen Mobiliars Räume zu schaffen, die für einen möglichst langen Zeitraum allen Anforderungen gerecht werden. Und jedes gute Büro fängt mit dem passenden Schreibtisch an.

Das klassische und immer noch weit verbreitete Modell, bei dem jeder Büroarbeiter „seinen“ Schreibtisch hat, an dem er jeden Morgen Platz nimmt, seine Arbeit verrichtet, um dann nach getaner Arbeit wieder nach Hause geht, wird zusehends von neuen Möglichkeiten abgelöst. Desk Sharing ist ein Prinzip, das modernen und digitalen Arbeitsprozessen Rechnung trägt.
 

Moderne Bürowelt mit Schreibtisch Active 2.0 und Rollcontainer CoWorker; Auflösung 480x525
Schwarze Fernbedienung an der Tischplatte zum verstellen der Schreibtisches

Das Plus für die Gesundheit: Höhenverstellbare Schreibtische

Nicht allein veränderte Arbeitsprozesse haben Auswirkungen auf die Gestaltung unserer Schreibtische. Auch das stärkere Augenmerk auf die Gesundheit der Arbeitenden bringt neue Anforderungen an das Möbeldesign. Langes und starres Sitzen fördert Haltungsschäden, Rückenprobleme und mindert die Konzentrationsleistung. Lange Zeit wurde der gesundheitliche Aspekt allein auf den Bürostuhl bezogen, doch auch der Tisch kann erheblich dazu beitragen, dass das Wohlbefinden steigt. Farbe, Material, Kabelauslässe und –wannen für eine perfekte Kabelführung und nicht zuletzt die Höhenverstellbarkeit eines Tisches sorgen für optimale Arbeitsbedingungen.

Unser Schreibtischmodell Active lässt sich in Sekundenschnelle in einen Stehtisch verwandeln. Dank elektromotorischer Höhenverstellung (EMHV) geschieht das per Knopfdruck. Mittels einer Software kann der Tisch sogar mit dem PC kommunizieren und sich über diesen verstellen lassen. Die Software gibt ebenso Anweisungen, wann es Zeit wird für einen Wechsel der Arbeitsposition. So wird entspanntes und konzentriertes Arbeiten leicht gemacht. Auch die Modelle Certo, Pro Office und Intero bieten zahlreiche Variationsmöglichkeiten und sind alle in der Höhe verstellbar.

Heute Arbeitsplatz, morgen Konferenztisch, übermorgen Bürolandschaft

Wer flexibel bleiben will in seiner Büroausstattung, setzt auf Tische, die mehr können, als nur einen Zweck erfüllen. Viele unserer Schreibtischmodelle sind so wandlungs- und anpassungsfähig, dass sie problemlos mehrere Funktionen erfüllen. Gerade in Unternehmen, die stark wachsen oder häufigen Umstrukturierungen unterliegen, muss ein Büro wandelbar sein. Unser Modell Quadro ist ein wahres Wandlungswunder, mit dem sich einzelne Arbeitsplätze ebenso wie eine ganze Bürolandschaft gestalten lässt.

Wer die Anschaffung eines großen Konferenztisches scheut, findet in unserem Modell Spider einen idealen Partner für Gesprächsrunden, aber ebenso lässt er sich bei Bedarf auch wieder als Schreibtisch nutzen.

Ein langer Konferenztisch umgeben von mehreren grauen Bürostühlen
Drei Kreise mit verschiedenen Holztönen
Logo Febrü handmade in Weiß

Neue Materialien, neue Möglichkeiten!
Mit Febrü Handmade gehen wir noch einen Schritt weiter.

Jetzt entdecken

Icon Kontakt: Symbole für Brief/E-Mail und Telefon in weiß auf grünem Grund

Kontakt

Ganz gleich, welcher Schreibtischtyp Sie sind, ob Sie das Chaos pflegen oder die Ordnung lieben, wir helfen Ihnen wie Sie mit noch mehr Gelassenheit noch produktiver werden.

Zuletzt gesehen